Modul Kurzgeschichten

Nach Abschluss des Moduls solltet ihr euch folgende Fertigkeiten und Kenntnisse angeeignet haben:

HS9:

Ihr erschließt zentrale Inhalte aus einer Kurzgeschichte oder einer anderen, epischen Textform und könnt diese in einen gesellschaftlichen und/oder historischen Zusammenhang stellen.

RS10:

Ihr seid in der Lage, eine Kurzgeschichte in wesentlichen Ansätzen zu interpretieren. Hierfür formuliert ihr einen passenden Einleitungssatz, gebt den Inhalt angemessen wieder, prüft den Text auf zentrale Merkmale der Kurzgeschichte, analysiert sowohl die sprachlichen Mittel als auch die Erzählperspektive und begründt eure Interpretationshypothese, indem ihr eure Analyseergebnisse im Hauptteil schlüssig zusammenführt.

Das bedeutet im Einzelnen:

  • HS9:
  • Ihr beantwortet Fragen zum Text (W-Fragen)
  • Ihr fasst den Inhalt eines erzählenden Textes zusammen
  • Ihr beschreibt und erklärt Pointen (Wendepunkte)
  • Ihr benennt Konflikte
  • Ihr untersucht in Ansätzen Charaktere und Konflikte
  • Ihr formuliert Lösungsvorschläge
Inhalt analysieren
  • RS10:
  • Ihr fasst den Inhalt einer Kurzgeschichte zusammen. Dabei formuliert ihr einen vollständigen Einleitungssatz („In der Kurzgeschichte „….“, geschrieben von „…“ aus dem Jahre „….“ geht es um…)
  • Ihr benennt die Erzählperspektive (auktorial, personal, „Ich-Erzähler“), beschreibt den Erzähler und dessen Motive/Handlungen
  • Ihr erläutert die Pointe/Höhepunkt/Wendepunkt einer KG
Form analysieren
  • HS9 / RS10:
  • Ihr beschreibt die Merkmale einer Kurzgeschichte – auch im Unterschied zu anderen epischen Formen (Roman, Anekdote, Erzählung, Kalendargeschichte, Fabel, Parabel, Novelle, Schwank)
Sprache analysieren
  • RS10:
  • Ihr erläutert die Wirkung von sprachlichen Mitteln (zum Beispiel Ellipsen) und stellt diese in einem Zusammenhang mit dem Inhalt einer Kurzgeschichte

Zum Nachschlagen:

Hier könnt ihr euch die Notizen zu unseren jeweiligen Treffen noch einmal herunterladen:

I. Treffen ( 08.11.22)

Franz Kafka – Der Nachbar

Inhalt untersuchen

Erzählperspektive bestimmen sowie Erzähler beschreiben

II. Treffen (15.11.22)

Issac Assimov – Sternstunde in Twin Gulch

Fragen zur Kurzgeschichte beantworten

Höhepunkt/Pointe einer KG

III. Treffen (23.11.21)

Heinrich Böll – Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral

Geschlossene und halboffene Fragen zum Text beantworten

Hausaufgabe: Innerer Monolog

Schreibe einen Kommentar