Modul Sachtexte

Nach Abschluss des Moduls solltet ihr euch folgende Fertigkeiten und Kenntnisse angeeignet haben:

HS9:
Ihr seid in der Lage, euch den Inhalt eines Sachtextes zu erarbeiten sowie Informationen aus Diagrammen, Tabellen und Karikaturen zu entnehmen.

RS10:
Ihr seid in der Lage, eine Erörterung und eine Stellungnahme zu verfassen. Hierfür strukturiert ihr euren Text in Einleitung, Hauptteil, Schluss, gewichtet und ordnet eure Pro- und Kontra Argumente und findet angemessene Überleitungen. Weiterhin entnehmt ihr Informationen aus Texten, Diagrammen, Karikaturen und Bildern und positioniert euch begründet zu einem kontroversen Thema.

Das bedeutet im Einzelnen:

Sachtexte verstehen
  • HS9:
  • Ihr beantwortet geschlossene und halboffene Fragen zu Sachtexten
  • Ihr benennt die unterschiedlichen Sachtextarten (Bericht, Interview, Glosse, Reportage, Kommentar) und kennt die Funktionen von Sachtexten (informieren, appellieren, kommentieren, instruieren)
  • Ihr beschreibt nichtlineare Darstellungen (Diagramme, Tabellen, Karikaturen) und wertet sie aus/ vergleicht sie

RS10:

Ihr fasst den Inhalt eines Sachtextes zusammen. Dabei formuliert ihr einen vollständigen Einleitungssatz („In dem Bericht/Kommentar/Reportage/Interview/Glosse „….“, geschrieben von „…“ , vom „….“ geht es um „…“)

Ihr beschreibt die Absicht des Verfassers

Ihr unterscheidet die jeweiligen Sachtextarten voneinander (Bericht, Kommentar, Glosse, Interview, Reportage)

Ihr wertet Karikaturen, Bilder und Diagramme aus

Argumentieren und erörtern
  • HS9:
  • Ihr vergleicht und gewichtet Informationen aus linearen und nichtlinearen Texten und nutzt sie für Argumentationen und Argumentationsketten
  • Ihr formuliert Argumente zu einem kontroversen Thema und achtet dabei auf den Aufbau eines Arguments (These/Behauptung, Begründung, Beispiel)
  • Ihr erörtert einen Sachverhalt mithilfe von Pro- und Contra-Argumenten und bezieht begründet Stellung
  • Ihr verfasst auf der Grundlage von grafischen Darstellungen, Karikaturen und Kommentaren eine/n informierend-appellierenden Text oder eine persönliche Stellungnahme

  • RS10:
  • Ihr formuliert Argumente zu einem kontroversen Thema und achtet dabei auf den Aufbau eines Arguments (These/Behauptung, Begründung, Beispiel)
  • Ihr positioniert euch zu einem kontroversen Thema und verfasst eine vollständige Stellungnahme bzw. eine Erörterung
  • Ihr verfasst einen informierenden Leserbrief

Zum Nachschlagen:

Hier könnt ihr euch die Notizen zu unseren jeweiligen Treffen noch einmal herunterladen:

I. Treffen (13.12.22)

Argumente und Erörterungen I (mit Wiebke)

Hausaufgabe: Margret Steenfatt: Im Spiegel

Einführung in das Thema Verschwörungserzählungen

Einführung zum Thema Erörertung

Erklärung des Sanduhrprinzips, Sammeln und Ordnen von pro und contra-
Argumenten

II. Treffen (20.12.22)

Argumente und Erörterungen II (mit Wiebke)

Vertiefung im Stark-Heft:

Hauptschule: S.78-83
Realschule S.86-89

III. Treffen (10.01.23)

Funktionen von Sachtextarten

Vertiefung: Sachtextarten

Einführung in das Thema Verschwörungserzählungen

Sachtextfunktionen (appellieren, informieren, kommentieren, instruieren)

Sachtextarten voneinander unterschieden

IV. Treffen (19.01.23)

Auswertung von Karikaturen, Tabellen und Diagrammen

Vertiefung im Stark-Heft

V. Treffen (26.01.23)

Rollenspiel zu Verschwörungstheorien

Eigene Verschwörungstheorie argumentativ verteidigen

Fremde Verschwörungstheorie argumentativ kritisieren

VI. Treffen (16.02.23)

Vertiefung Karikaturen

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