Nach Abschluss des Moduls solltet ihr euch folgende Fertigkeiten und Kenntnisse angeeignet haben:
Ihr könnt den Inhalt, die Form und die Sprache eines Gedichts untersuchen. Das bedeutet im Einzelnen:
Inhalt analysieren
- HS9:
- Ihr untersucht ein Gedicht inhaltlich, indem ihr…
- einen Einleitungssatz formuliert
- das lyrische Ich bestimmt
- die Aussageabsicht des Gedichts benennt.
- RS10:
- Ihr fasst den Inhalt eines Gedichts zusammen. Dabei formuliert ihr einen vollständigen Einleitungssatz („In dem Gedicht „….“, geschrieben von „…“ aus dem Jahre „….“ geht es um…)
- Zuvor erarbeitet ihr auch den Inhalt des Gedichts, in dem ihr auf folgende Aspekte eingeht (Handelt es sich eher um ein inneres Erleben oder ein äußeres Geschehen? Ist ein zeitlicher Verlauf, eine Entwicklung oder ein Zeitpunkt erkennbar? Gibt es einen konkreten Ort oder einen Bezugspunkt?)
- Ihr beschreibt die Stimmung des Gedichts sowie zentrale Motive und benennt das zugrundeliegende Thema
- Ihr beschreibt den lyrischen Sprecher sowie den Adressaten
- Ihr erläutert die Sprechabsicht des lyrischen Sprechers
Form untersuchen
- HS9:
- Ihr untersucht das Reimschema
- RS10:
- Ihr beschreibt das Reimschema sowie die Strophen- und Versanzahl und setzt diese in Bezug zum Inhalt des Gedichts
Sprache untersuchen
- HS9:
- Ihr arbeitet aus den Gedichten sprachliche Bilder heraus (Personifikationen, Metaphern und bildhafte Vergleiche)
- RS10:
- Ihr erläutert die Wirkung sprachliche Bilder (Personifikationen, Metaphern, Symbole und bildhafte Vergleiche) und setzt diese in Bezug zum Inhalt des Gedichts
- Ihr beschreibt und erläutert die Verwendung und Wirkung verschiedener Satzarten ( Ausruf-, Frage- und Aussagesätze) und setzt diese in Bezug zum Inhalt des Gedichts
Zum Nachschlagen
Hier könnt ihr euch die Notizen zu unseren jeweiligen Treffen noch einmal herunterladen:
I. Treffen (30.08.22) :
Kennenlernen und Orga
Kleines Haiku Schreiben
Text: Ulla Hahn – Nie wieder
II. Treffen (06.9.22):
Jakob van Hoddis – Weltende
Inhalt untersuchen
III. Treffen (13.09.22):
Franz Werfel – der rechte Weg (Traum)
Lyrischer Sprecher und Adressat
Form und Sprache untersuchen (im Unterrichtsgespräch)
IV. Treffen (20.09.22):
Analysekategorien zum Inhalt und Form eines Gedichts
Vertiefung lyrischer Adressat
Metrum
Reimschema
V. Treffen (27.09.22):
Analysekategorien zur Sprache eines Gedichts
Sprachliche Bilder (Metaphern, Personifikationen,bildhafte Vergleiche)
Eigenes Gedicht schreiben und Analysekategorien anwenden
VI. Treffen (04.10.22/11.10.22):
Eigenes Gedicht schreiben und Wiederholung